UtahFlaggeUtah NewMexicoFlaggeNew Mexico ArizonaFlaggeArizona NevadaFlaggeNevada CaliforniaFlaggeCalifornia OregonFlaggeOregon WashingtonFlaggeWashington IdahoFlaggeIdaho MontanaFlaggeMontana WyomingFlaggeWyoming


14.06.2015
Devil's Tower National Monument (Olaf)




Vor zig Millionen Jahren war hier ein Vulkan. Irgendwann ist er erloschen und die Magma in seinem Inneren ist erstarrt. Schon ein paar Millionen Jahre später ist der ganze äußere Vulkan von der Erosion abgetragen worden und nur der harte Lavakern steht noch.
Die Siedler nannten ihn Devil's Tower und machten ihn bereits im späten 19. Jahrhundert zu einem beliebten Ausflugsziel. Damals hatten sie auch hölzerne Leitern nach oben zum Plateau gebaut. Heute ist der Berg ein beliebter Ort für Kletterer mit Routen verschiedener Schwierigkeits- grade.

Wer sieht den Kletterer?

Wir finden vor allem die Präriehundekolonie in den Wiesen am Fuße des Felsens drollig. Die Nager sind wirklich scheu. Der hier rechts war ein ziemlicher Brummer und hatte erstaunlich wenig Angst. Wir nannten ihn den "Bürgermeister" der Kolonie.

Dass die Viecher beißen, wenn man ihnen zu nahe kommt, ist eine nachvollziehbare Gefahr. Aber dass auf ihnen bereits Flöhe mit Pesterregern gefunden wurden und dass Klapperschlangen und schwarze Witwen in verlassene Bauten einziehen, war mir nicht bekannt. Ich hätte nie gedacht, dass diese possierlichen Tierchen sich derartig gefährliche Wachhunde halten.

Am Abend wollten wir Rippchen grillen, aber es war sehr windig und die Hitze kam gar nicht richtig ans Fleisch. Ich habe dann einfach ein paar Scheite Holz auf die Holzkohle geworfen und dann noch ein paar. Ich hatte dann zwar ein Feuer auf dem in Indien Maharadschas eingeäschert werden, aber die Rippchen wurden gar und schön braun.


Hier das neueste aus den amerikanischen Bierlaboren:

Noch ein anderes Weizen



Devastator - Double Bock
mit 8% Alkohol ...


... passt am besten zur vorderen Rinderhälfte, hinteren Rinderhälfte oder zu Klapperschlange

Der bewährte "Elch-Sabber" von neulich

Früher war eine USA-Reise ein Horrortrip ins Land des unbegrenzten Bierekels. Die Klassiker "Budweiser", "Miller" und "Coors" sind immer noch die gleiche dünne Brühe wie eh und je, vor allem deren Light-Varianten. Aber die kleinen und unabhängigen Microbreweries produzieren teilweise erstaunlich gutes Bier.


vorheriger Bericht
Home
Kapitelverzeichnis
nächster Bericht